Auch nach dem Beginn der Sommerferien in Sachsen bleiben die hochsommerlichen Temperaturen erhalten. Endlich mal wieder ein richtiger Sommer, bei dem insbesondere Chemnitz von den bisherigen Unwettern verschont geblieben ist. Die Schüler freut es, der arbeitenden Bevölkerung steht wahrscheinlich schon ohne viel Bewegung der Schweiß auf der Stirn.

Noch mehr ins Schwitzen kommen aber die drei Nationalspielerinnen der ChemCats, die auch in der Sommerpause fleißig trainierten und dem orangen Leder nachjagten. Während Lisa Koop mit der A-Nationalmannschaft auf Testspielreise in China unterwegs ist, geht es für Fine Böhmke und Lucile Peroche nach Bukarest zur U18 B-Europameisterschaft.

 

Die A-Nationalmannschaft testet noch bis Ende Juli gegen die chinesischen Gastgeberinnen, Italien und Puerto Rico als Vorbereitung für die im November beginnende Qualifikation für die EM. Dafür wird es in der Planet Cards DBBL extra eine Länderspielpause für die Quali-Spiele im November und Februar 2016 geben.
Vom 30. Juli bis 9. August findet in Bukarest (Rumänien) die U18 B-EM statt. Fine und Lucile wollen gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen möglichst weit kommen und vielleicht sogar den Aufstieg in die A-Gruppe schaffen. „Wir sind sehr stolz, dass es zwei unserer Cats zur EM geschafft haben. Fine ist durch ihre konstant guten Leistungen schon ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft. Wir freuen uns daher sehr für Lucile, dass sie für ihre harte Arbeit belohnt wurde und noch auf den EM-Zug aufspringen konnte. Wir werden alle Spiele verfolgen und aus der Ferne die Daumen drücken“, so Cats-Präsident über die Nominierung des EM-Kaders.
Nicht nur die drei Nationalspielerinnen sind aktiv, auch Trainerin Amanda Davidson arbeitet intensiv an der neuen Saison. Der Plan der Vorbereitung steht so gut wie fest. Neben einem Trainingslager in Alsfeld bestreiten die Chemnitzerinnen zahlreiche Testspiele, darunter ein öffentliches Spiel in der Chemnitzer Schlossteichhalle. Detaillierte Informationen zur Vorbereitung und zum neuen Spielplan in der Planet Cards DBBL gibt es in der ersten Augustwoche.

Spiele U18 B-EM Vorrunde (dt. Zeit):
Do., 30.07.2015, 14.45 Uhr: Deutschland – Ukraine
Fr., 31.07.2015, 14.45 Uhr: Deutschland – Finnland
Sa., 1.08.2015, 12.30 Uhr: Deutschland – Slowakische Republik
Mo., 3.08.2015, 12.30 Uhr: Deutschland – Zypern

Zurück