Sommer-Basketball in Litoměřice: Grenzenloses Training

Interreg

Die „Basketballakademie Sommer 2023“ vom 9. bis 14. Juli 2023 in Litoměřice ist Teil des EU-geförderten Projekts „Dribbling über die Grenzen hinweg“, das die Teams BK Lvice Litoměřice und ChemCats Chemnitz zusammenbringt. Neben Training zielt das Projekt auf kulturellen Austausch ab, unter dem Motto „Hallo Nachbar“.

Die „Basketballakademie Sommer 2023“ fand vom 9. bis 14. Juli 2023 in den Sälen des Josef-Jungmann-Gymnasiums und der U-Stadion-Grundschule in Litoměřice statt. Dies war die erste Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Dribbling über die Grenzen hinweg“, dass durch das von der Europäischen Union kofinanzierte Programm „Interreg Tschechien – Sachsen 2021 – 2027“ unterstützt wird und bei dem sich das lokale Team des BK Lvice Litoměřice und die sächsischen ChemCats Chemnitz zur gegenseitigen Zusammenarbeit trafen.

An der feierlichen Eröffnung der einwöchigen Veranstaltung nahmen im Namen der Stadt Leitmeritz der stellvertretende Bürgermeister Petr Panaš und die Leiterin der Abteilung für Bildung, Kultur, Sport und Denkmalpflege Andrea Křížová teil. Die Zusammenarbeit dieser beiden reinen Mädchen-Basketballvereine geht auf frühere Zeiten zurück, als sie bereits vor der Corona-Pandemie ein kleineres gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen hatten. Nach der Corona-Zwangspause wurden die Beziehungen wiederhergestellt und die Vorbereitungen für die Teilnahme am aktuellen Großprojekt begannen.

Die mehrmonatige Arbeit der Vorbereitungsteams beider Seiten war von Erfolg gekrönt – die finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm konnte erreicht werden. Das gesamte Projekt dauert drei Jahre und in dieser Zeit finden zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen altersübergreifend statt, namentlich in Litoměřice, in Chemnitz oder beispielsweise im Rahmen der gemeinsamen Teilnahme an einem Turnier in Berlin. Ziel und Zweck des Projekts ist nicht nur die Verbesserung der Basketballfähigkeiten, sondern auch das Erlernen der Geschichte, Kultur und Traditionen der beiden teilnehmenden Nationen. Schließlich lautet das Motto des Projekts „Hallo Nachbar“. Beim Training arbeiten tschechisch-sächsische Gruppen zusammen und bei außersportlichen Aktivitäten sind neben einem Rundgang durch Litoměřice auch ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch, ein Ausflug nach Říp und ein abschließendes Grillen zusammen unternommen worden.

Im Namen des Gästeteams bedanken wir uns für die sehr gute Organisation und die gemeinsame Zeit. Wichtig ist, dass alle Teilnehmer die Sommerakademie genoßen haben, gut und verletzungsfrei trainierten und daraus positive Erfahrungen und neue Freundschaften mitnehmen konnten, die sie bei weiteren gemeinsamen Veranstaltungen und Treffen weiterentwickeln werden.

Schaut euch unsere letzten Artikel an